Erstzulassung 07/1976
131.760 km
Benzin
66 kW (90 PS)
Schaltgetriebe 5-Gang

Unfallfrei

Fahrzeugbeschreibung

1976 Porsche 912E Coupé

Dieser 76er Porsche 912E ist eine echte Rarität. Nur 2099 Stück wurden für den amerikanischen Markt produziert. Laut einer Erhebung soll es weltweit nur noch ca. 240 Exemplare mit Schiebedach geben. Eine Porsche Geburtsurkunde liegt vor und bescheinigt, dass es sich um einen Original 912E mit Original- Motor handelt (Matching Numbers).

Der 912E ist ausgestattet mit dem 2L 90PS Vierzylinder Boxer-Motor aus dem 914, jedoch mit einer abgeänderten Einspritzanlage, gekoppelt an ein 5-Gang Schaltgetriebe.
Der Motor und das Getriebe laufen sehr schön und zuverlässig. Der Motor ist spritzig, die Gänge lassen sich schön schalten. Durch das Geringe Gewicht von ca. 1050kg kommt trotz der geringeren Leistung zum 911er dennoch purer Fahrspaß auf.

Der Zustand dieses 912 lässt sich mit einer 2- bewerten. Die Karosse ist gut und augenscheinlich rostfrei. Unterboden, Radhäuser und die bekannten Problemstellen sehen sehr gut aus. Zudem ist das Fahrzeug auch ausreichend konserviert.
Der Innenraum scheint im absoluten Originalzustand zu sein. Er ist gepflegt, die Sitze sind gut und nicht verschlissen.Das elektrische Schiebedach und die hinteren Ausstellfenster geben ein schönes Feeling.

Ursprünglich wurde der 912E 1976 in Kalifornien in 117 Hellgelb ausgeliefert. In seiner Vergangenheit wurde er in 6604 Hellelfenbein umlackiert. Auch Kofferraum und Motorraum wurden bis in die letzte ecke mit auslackiert. Der Original-Farbton lässt sich nur noch am Unterboden unter der Wachs-Versiegelung erahnen.
Der Lackzustand ist ok. Da die Lackierung schon einige Jahre alt ist, hat er natürlich einige Steinschläge und Gebrauchsspuren. An den beiden hinteren Seitenwänden und der Fahrertür, hat der Lack etwas „Orangenhaut“.

Insgesamt ein schöner, seltener 912E, welcher sich ideal als Daily Driver eignet. Eine perfekte alternative zum 911, da im Unterhalt und Anschaffung deutlich günstiger, jedoch mit der gleichen klassischen Porsche 911 Optik.

Verkauf im Kundenauftrag.

Hubraum: 1.975 cm³

Anzahl Sitzplätze: 2

Anzahl der Türen: 2/3

Farbe: Weiß, Hellelfenbein

Innenausstattung: Schwarz, Teilleder, Stoff

mobile.de