Triumph TR3B seltene TCF Version

Erstzulassung 07/1959
Laufleistung 32.830 km abgelesen
Benzin
66 kW (90 PS)
4-Gang Schaltgetriebe

Unfallfrei

Hubraum 1.991 cm³

Anzahl der Fahrzeughalter 4

HU 08/2024

Farbe (Hersteller) Sebring White

Innenausstattung Teilleder, Schwarz

PREIS: 24.900€

Fahrzeugbeschreibung

1959 Triumph TR3B (TCF-Vin)

Angeboten wird ein 1959er Triumph TR3B als Linkslenker. Der kleine britische Roadster in Sebring-White mit schwarzer Kunstleder Ausstattung befindet sich seit 2006 in Familienbesitz. Der Ursprüngliche Besitzer ist leider verstorben, weshalb über die Geschichte leider wenig bekannt ist.

Dieser TR3B ist eine seltene Ausführung des TR3A für den US-Markt:

„Speziell für den amerikanischen Markt wurde die B-Version des TR3 gebaut. Für amerikanische Fahrer war der neue TR 4 zu komfortabel ausgelegt. Für diese Modellreihe wurden etwa 2000 Fahrgestelle (alle mit den Seriennummern beginnend mit dem Kürzel TCF) als Basis genommen, mit dem Motor und dem Getriebe des TR4 versehen und in den Lackierungen Schwarz, Weiß, Rot oder „Powder Blue“ lackiert in die USA verschifft. Insgesamt wurden vom TR3B 3334 Fahrgestelle produziert. Die ersten 500 erhielten TR3-Motoren und wurden so zu TR3B mit TSF-Fahrgestellnummern. Alle TR3B-Modelle hatten vollsynchronisierte Getriebe. Alle weiteren Fahrgestellnummern fingen mit TCF an und waren mit den 2198-cm³-Motoren des TR4 ausgestattet.“

Dieses Fahrzeug hat die oben beschriebene TCF-Fahrgestellnummer.

Der aktuelle Zustand des TR3B lässt sich mit einer Note 2- bewerten. Der Lackzustand ist bis auf einige normale Gebrauchsspuren gut. Der Innenraum zeigt sich mit alterstypischer Patina m Originalzustand und gewohnt spartanisch.

Der Motor läuft gut und hat einen schönen kernigen Klang. Die 100PS reichen aus den Roadster zügig zu beschleunigen. Engländer-typisch ist der Motor nicht ganz trocken. 

Das 4-Gang Getriebe lässt sich gut schalten, Bremsen und Fahrwerk arbeiten normal und unauffällig.

Insgesamt ein schöner 59er TR3A in schönem Originalzustand, klassikscher Optik und leichter Patina.

Deutsche Zulassung vorhanden, der letzter Service wurde im August 22 zusammen mit dem TÜV durchgeführt.

Lieferung nach Absprache Möglich.

Verkauf im Kundenauftrag.