Erstzulassung 02/1972
Laufleistung 88.653 km abgelesen
Benzin
Leistung 169 kW (230 PS)
5-Gang Sport-Schaltgetriebe
H-Zulassung
Unfallfrei
Hubraum 2.966 cm³
Anzahl der Fahrzeughalter unbekannt
HU 07/2025
Farbe (Hersteller) Tundra Grün Metallic
Innenausstattung Teilleder, Braun
1972 BMW E9 3.0CSI Alpina B2
Angeboten wird ein 1972er BMW 3.0CSI der Baureihe E9 in der seltenen Farbe „Tundra“ mit Cognac-Innenausstattung.
Ursprünglich wurde der BMW als gewöhnlicher CSI mit 200ps ausgeliefert. Später wurde der 3.0CSI dann zum Alpina B2 umgebaut.
Das Alpina B2-Paket beinhaltet einen speziellen Alpina-Motor mit angepasstem Zylinderkopf, 3-Fach Solex Doppelvergaser und angepasster Nockenwelle. Der Motor mit 3.0L Hubraum leistet 230ps und ist gekoppelt ein 5-Gang Sportgetriebe und 25% Sperrdifferential.
Außerdem gehört ein Eberspächer Sportauspuff, Bilstein-Fahrwerk, Innenbelüftete Bremsen vorne & hinten und die begehrten 14“ Alpina Felgen zu dem B2-Paket.
All diese Umbauten sind vorhanden und auch in den alten Fahrzeugpapieren eingetragen.
Wann und bei wem der Umbau erfolgt ist, ist leider nicht bekannt. Wir wissen nur, dass es kein Werks-Alpina-Fahrzeug ist, der Motor jedoch 1974 bei Alpina gefertigt wurde.
Der BMW befindet sich seit 20 Jahren in letztem Besitz und wurde stets gefahren und gewartet. Der Besitzer hat den BMW damals umfangreichen Schweißarbeiten unterzogen und das Fahrzeug in der Original-Farbe „Tundra“ neu lackieren lassen. Eine Bilddokumentation liegt vor.
Der Alpina Motor wurde 2018/2019 komplett revidiert, die Solex-Vergaseranlage wurde ebenfalls in einer Fachwerkstatt revidiert. Rechnungen belegen die Gesamtkosten über 12.000€ allein in den Motor.
Das Fahrzeug läuft sehr zuverlässig. Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsanlage funktionieren tadellos.
Die Karosse des E9 verlangt allerdings erneut Aufmerksamkeit. Die typischen Problemstellen des E9 müssen in naher Zukunft fachmännisch instandgesetzt werden. Weitere Bilder von den Problemstellen können zugeschickt werden.
Der Innenraum ist original und komplett. Selbstverständlich sind Gebrauchsspuren vorhanden und einige Bereiche benötigen ein wenig Arbeit.
Insgesamt ein sehr interessantes und seltenes Exemplar eines E9 mit seltener und wertvoller Alpina Technik. Einsteigen und losfahren, oder restaurieren, beides ist hier möglich.
Der BMW wird im Kundenauftrag verkauft. Kein Tausch oder Inzahlungnahme möglich.
Lieferung nach Absprache möglich.