BMW 2002Ti 170ps, 5-Gang Sport, Turbo Bremse

Erstzulassung 11/1970
31.860 km
Benzin
124 kW (169 PS)
Schaltgetriebe, 5-Gang Sportgetriebe

Unfallfrei

Hubraum1.977 cm³

HU Neu

Farbe (Hersteller) Golfgelb / Mattschwarz

Innenausstattung Stoff, Schwarz

PREIS: 47.900€

Fahrzeugbeschreibung

1970 BMW 2002Ti 

Angeboten wird ein 1970er BMW 2002Ti der besonderen Art. Gebaut wurde er als serienmäßiger 2002Ti mit Doppelvergaser in Verona-Rot.
Im Laufe der Jahre wurde der 02 jedoch einer Kur unterzogen, um ihm etwas mehr Sportlichkeit zu bescheren. 
Optisch angelehnt an die damaligen 2002 Rennwagen erhielt er angeschraubte Kotflügelverbreiterungen, die vordere Stoßstange wurde entfernt und er erhielt die Farbkombination „Golfgelb“ mit Mattschwarz abgesetzten Hauben. 

Technisch wurden folgende Umbauten durchgeführt:
Motor: 2l M10 Motor aus BMW e21 320.4 mit 45er Weber Vergasern und offenen Carbon Trichtern, Einspritz-Kolben, 304 Grad Schrick- Nockenwelle, Ein- und Auslassventile bearbeitet und optimiert, Alpina Fächerkrümmer.
Der Motor wurde von einem BMW-Meister gebaut und bei Rüddel Motorsport auf dem Prüfstand abgestimmt.
Ergebnis waren satte 169ps!

Das Getriebe ist ein Getrag 5-Gang Sportgetriebe.
Die Abgasanlage aus Edelstahl stammt von der Firma Cahsel.

Es ist eine BMW 2002 Turbo Vorderachse mit großer 4-Kolben Bremsanlage verbaut. Das Fahrwerk ist auf H&R Monotube Gewindefahrwerkumgebaut.
Alle Fahrwerkslager und Buchsen sind in PU gelagert.

Die Felgen sind original 3-Teilige BBS E50 in 9×15 mit Avon ZZS Semi-Slicks in der Dimension 245/40 R15.
 Alle Umbauten wurden vor ca. 2-3 Jahren durchgeführt. Seither hat der BMW nur wenige Kilometer gelaufen. Alle Teile lassen sich daher als neuwertig bezeichnen.

Im Innenraum ist er bis auf den Scheel Schalensitz und das Momo Sportlenkrad weitestgehend original. 

Der Motor, Getriebe und Fahrwerk, sowie Bremsen funktionieren tadellos und bescheren ein unglaubliches Fahrerlebnis. Der Motor mit seinen offenen Weber-Vergasern sorgt für ein hämmerndes Ansauggeräusch, gepaart mit einem kernigen Klang der Abgasanlage. 
Die Karosse hingegen ist mit einer ehrlichen 3 zu bewerten. Hier gibt es einige Schönheitsfehler und bereits durchgeführte Schweißarbeiten an den Bodenblechen.
Insgesamt ist die Karosse jedoch in einem sehr stabilen Zustand und bedarf keinerlei Schweißarbeiten, höchstens Kosmetik.
Because Racecar eben… 

Die Umbauten sind eingetragen, der BMW hat eine deutsche Zulassung (inkl. H-Zulassung) und wird mit frischem TÜV ausgeliefert.

Verkauf im Kundenauftrag.